Irgendwie und sowieso IRONMAN. Zu Gast ist Gunther Dihsmaier, mein Vater.

Du denkst, du weißt schon alles über Triathlon? Vielleicht gibst du dieser Folge dennoch eine Chance, denn hier spricht ein Zeitzeuge der Triathlon Geschichte – mit 44 Jahren Triathlon Erfahrung.

Mehr als 50 IRONMAN Distanzen, viele Streckenrekorde und Titel in der Altersklasse hat mein Gast dieser Folge vorzuweisen. Doch vor allem bringt er viel Erfahrungsweisheit mit.

In der heutigen Zeit wollen viele leistungsorientierte Menschen sich ständig weiter optimieren und erleben dadurch viele Zwangsmechanismen in sich. Jeden Morgen mit Ängsten aufzuwachen, keine innere Ruhe mehr zu finden, sind mögliche Indizien dafür. Doch der Zugang zur Leistungsfähigkeit kennt auch andere Schlüssel, wie mein sehr erfahrener Gast weiss.

Mein Vater, Gunther Dihsmaier, hat im Januar 2024 einen runden Geburtstag: er wird 80-Jahre jung. Er wurde 1944 als Österreicher geboren. Und lebt seit 1954 in Deutschland. Seit 56 Jahren ist er mit seiner Frau und meiner Mutter verheiratet.

Mit dem Austro-Pop Fan spreche ich über seine Zeit als Triathlet. Seit 1988 hat er diesen Sport intensiver für sich entdeckt. Als selbstständiger Statiker und Ingenieur hatte er seinen Beruf, eine Familie mit drei Töchtern und den Sport unter einen Hut zu bringen. Er spricht sehr ehrlich über schwere und tolle Momente, teilt seine Erfahrungen und gibt wirklich gute Hinweise für Rookies wie für Triathlon-Routiniers. Auch wie er vom Triathlon erfuhr und ihn für sich entdeckte, woher er sein Trainings- und Ernährungswissen nahm, sprechen wir. Genauso sprechen wir über Ernährungsmoden und den Umgang mit Nervosität und Druck.

Meine Eltern haben mich in meiner Entwicklung gestärkt mit Geschichten von Menschen, die den Sport prägten. Dass ich einigen der Triathletinnen aus den Erzählungen später auf meinem Lebensweg selbst begegnete und davon sehr berührt war, fliesst in unser Gespräch ein.

Im Gespräch erfahre ich einiges, was ich selbst noch nicht wusste. Wir lachen viel zusammen.

Seine mentale Stärke zeigte sich in vielen Rennen, so durfte ich einige Krimis am Streckenrand erleben. Wir erzählen abwechselnd wie wir das Geschehen von zwei besonderen Rennen erlebten und beim Anhören freue ich mich selbst über diese berührenden Momente zwischen Vater und Tochter.

Auch über mich wirst du beim Zuhören vieles erfahren, das du sicher noch nicht wusstet.

Natürlich baue ich auch wieder kleine mentale Wissensbausteine ein.

Ich freue mich, wenn dir die Folge gefällt. Bitte lass es uns wissen! Und teile die Folge gerne mit anderen, wenn sie dir zusagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert