Homeschooling: Lern doch mal mit Disziplin zu Hause – bitte wie?!

Ein ehemaliger Klient, der Lehrer ist, bat mich um Unterstützung. HOMESCHOOLING bringt alle Lehrer, Eltern und Schüler in neues Fahrwasser. Bisher hat kaum einer in diesem Land Erfahrung damit. Da die Schüler wohl noch eine Weile damit zu leben haben, fasse ich hier für alle Eltern, Lehrer und selbstbestimmten Schüler die wesentlichen Erkenntnisse zusammen, die zu Homeschooling vorliegen. Natürlich fokussiere ich mich auf die Aspekte, die mental unterstützen. Politische Themen kann ich leider nicht lösen in dieser Folge. Zumindest habe ich für Familien mit Vorschulkindern einige Spiele zusammengetragen (sogenannte „Tools of mind“), die die Impulskontrolle schulen. 

Schenkst du mir nach dem Hören zwei Minuten deiner Zeit? Dann freue ich mich zusammen mit meinen Gästen über eine 5-Sterne-Bewertung von dir bei Apple Podcasts!

Follow-up: 
Mich findest du auf LinkedIn unter meinem Namen Daniela Dihsmaier und auf Instagram unter @freiwasser.

Quellen:

Guernsey, Lisa: Spielend schlau, in Gehirn & Geist (05/2020)

Gaschler, Katja: Wie funktioniert Homeschooling, in Gehirn & Geist (06/2020)

Dohle, Simone und Hofmann, Wilhelm: Schlaue Selbstkontrolle, in Gehirn & Geist (03/2019)

Michler, Inga: Gliedern Sie den Schultag in Halbstundenabschnitte, in www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung

Spitzer, Manfred: Geist & Gehirn, BR alpha: Schwierige Kinder (2017)

Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.